Das ist unser HLW

Schulleben

So viel mehr als nur Schule

Helpline – Die Unterstützung an der HLW Steyr. Eine Schüler*innengruppe der 3ADM hat ein Video über verschiedene Angebote wie ILB (Individuelle Lernbegleitung), Schüler*innen helfen Schüler*innen und das IT-Service unserer Schule produziert.

 

 

Über den Unterricht hinaus bieten wir zahlreiche gemeinschaftsfördernde Aktivitäten, praxisnahe Projekte und zusätzliche Unterstützungsangebote, um das Leben an der Schule zu einem Er-leben werden zu lassen. Im Sinne einer humanberuflichen Schule sehen wir uns einer umfassenden Bildung und Ausbildung verpflichtet, welche ideal für das (Berufs-)Leben vorbereitet und den Menschen ausreichend Raum für Entfaltung bietet.

Service Design / Design Thinking

Service Design Thinking ist eine Haltung, ein Angebot an Methoden und eine gemeinsame Sprache für den Prozess der Gestaltung von Dienstleistungen. Der Ansatz ist stets kundenzentriert, der Weg ist interdisziplinär. Das Ziel ist die Schaffung von einzigartigen Kundenerlebnissen und marktgerechten Services. (CC-BY ServiceDesign Linz)

Mehr ….

Service Design Thinking ist in den humanberuflichen Schulen als einziger Schultyp im Lehrplan verankert. An der HLW Steyr wird diese Haltung und Denkweise im Unterrichtsgegenstand Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement angewandt. Um diesen dienstleistungs- und kundenorientierten Unterrichtsgegenstand besser darstellen zu können, wurde eine bundesweite Dachmarke „hum unternehmen“ geschaffen.

Ziel dieser Dachmarke ist die
• Stärkung der Außen- und Innenwahrnehmung der Wirtschaftskompetenz der humanberuflichen Schulen
• Schärfung der wirtschaftlichen Ausrichtung des Schultyps
• Einsatzmöglichkeit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Um die hohe Qualität in dem Unterrichtsgegenstand Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement auszuzeichnen, lässt die HLW Steyr regelmäßig Projekte vom „hum unternehmen“ zertifizieren.

Das EU Kartenspiel – EU Einreichung

Zum Thema Demokratie hat die HLW Steyr ein EU-Kartenspiel entwickelt, dass Jugendlichen spielerisch Demokratie und Ihr Europa näherbringen soll. Wir würden uns sehr auf eine Gelegenheit freuen mit diesem Spiel viele Jugendliche zu erreichen, um die Demokratie in den EU – Ländern zu stärken! 

Ziele: 

Es ist für jung und alt schwierig einen Überblick zu bekommen, wer diese Parteien und ihre Kandidat*innen sind, welche man als Stellvertreter*in wählen kann. Wir möchten die Gesichter, die Namen, die Parteien und vor allem auch einige Parteiprogrammpunkte spielerisch an (noch un-) interessierte Europäer*innen bringen. Kartenspiele sollen gedruckt werden und Jugendlichen in verschiedenen Kulturnischen näher gebracht werden. Vor allem in Jugendzentren sehen wir bedarf für politische Aufklärung. Der Frieden kann nur durch Bildung erhalten, wie auch gestärkt werden. 

Nun wird schon an einer Nachfolgeversion des Kartenspiels gearbeitet, in der es darum geht, dass Österreich 25 Jahre in der EU ist. Die Meilensteine zum Weg dahin werden darin ebenso gezeigt, wie die wichtigen Organe der Österreichischen Politik, welche mit der EU zusammenarbeiten.

Spielregeln Aktuelle_Spielanleitung EUwahlSpiel

Surreale Verschmelzungen

Die Surrealisten meinten, dass das Schöne oder das Wunderbare in einer unerwarteten, zufälligen Kombination von Dingen gefunden werden könne: „So schön wie die unvermutete Begegnung eines Regenschirms und einer Nähmaschine auf einem Seziertisch.“ (Lautréamont)

Die KünstlerInnen hatten gemein, dass sie gerne mit den verschiedensten Techniken spielerisch experimentierten, so auch mit dem reinen Zufall. Das Unbewusste und vor allem die Traumwelt, das Fantastische und Unwirkliche sind Themen dieser Bewegung.

Großes Interesse unter den Intellektuellen weckte das Faltblatt „Le Cadavre Exquis“ (Der köstliche Leichnam). Dabei handelt es sich eine im Surrealismus entwickelte spielerische Methode, dem Zufall bei der Entstehung von Texten und Bildern Raum zu geben. In diesem Fortsetzungs-Spiel mit gefaltetem Papier wird ein Satz oder eine Zeichnung durch mehrere Personen nacheinander geschaffen, ohne dass diese von der jeweils vorhergehenden Stufe Kenntnis haben. Das Beispiel, das dem Spiel seinen Namen gegeben hat, bildet den ersten Teil eines auf diese Weise gewonnenen Satzes: „Le cadavre exquis boira le vin nouveau“ („Der köstliche Leichnam wird den neuen Wein trinken“). Durch die freien Assoziationen dieser Methode sollte das Unbewusste an die Oberfläche kommen, das kritische Denken ausgeschaltet werden, und dem Geist freie Bahn gegeben werden.

Basierend auf dem Prinzip von „Zufall“ mussten die SchülerInnen der 5AHL Bilder und Begriffe ziehen, die sie im Anschluss in Form einer Verschmelzung von Collage und zeichnerischen Elementen kombinieren und dabei fantastische, skurrile, widersprüchliche und surreale Erscheinungen kreieren sollten.

 

 

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

In der Nähe befinden sich neben einer eigenen Bushaltestelle der Stadtbetriebe Steyr die regionalen Busanbindungen beim CityPoint, sowie fußläufig der ÖBB-Bahnhof Steyr.

Parken

Die Parkplätze bei der Schule sind den Bediensteten vorbehalten.
5 Gehminuten entfernt besteht ausreichend Parkmöglichkeit beim Reithoffergelände (Fahrtrichtung Garsten von Steyr kommend)

Eine Schule - eine Gemeinschaft

Als humanberufliche Schule stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt. Dies gilt insbesondere auch für den wertschätzenden Umgang miteinander. Schüler_innen, Eltern und Lehrer_innen begegnen einander auf Augenhöhe und ermöglichen so gemeinsam ein positives, teamorientiertes und anregendes Lernumfeld.

Das Miteinander geht über die schulischen Grenzen hinaus und zeigt sich in der Kooperation mit externen Partnern aus Wirtschaft, Gesundheitseinrichtungen und kulturellem Leben.

Unsere Angebote außerhalb des Stundenplans

Schulband und Schulchor

Die Schulband lässt mit Professionalität und Freude am Musizieren die schulischen Feiern zu einem Erlebnis werden.

In den letzten Jahren durften wir mit dem „Schulchor“ die Friedenslichtübergabe im Europäischen Parlament in Straßburg begleiten – ein unvergessliches Erlebnis ….

ILB

Individuelle Lernbegleitung (ILB) ist eine Lernprozessbegleitung, die ab der 10. Schulstufe allen Schüler*innen zur Verfügung steht. Durch die Unterstützung im Lernprozess sollen Methoden und Strategien zur Arbeitsorganisation und zum Zeitmanagement erweitert werden. 18 Lehrer*innen an der HLW Steyr sind bereits zu ILBs ausgebildet worden und freuen sich auf ihre Aufgabe. Mehr erfahren

Psychosoziales Netzwerk

Ziel ist es die Selbstständigkeit der Schüler*innen (Mediation, Lernwerkstatt) zu stärken, die Lernreflexion anzuregen und neben der Unterstützung der Lehrer*innen, Beratung für Eltern anzubieten.

Lern-Peers

Frust beim Lernen muss nicht sein! Unsere Lern-Peers aus den höheren Klassen helfen Schülerinnen und Schülern gerne auf die Sprünge. Ob für Mathe, Fremdsprachen oder Rechnungswesen, es gibt eine Liste Freiwilliger, die ihr Wissen teilen wollen. Diese Nachhilfe findet ganz unkompliziert und zu einem fairen Preis bei uns im Schulgebäude oder über Teams statt.

Sprachzertifikate

Für besonders Spracheninteressierte bieten wir weitere Qualifizierungsmöglichkeiten durch Zertifikatstrainings in Englisch und die Vorbereitung auf internationale Prüfungen (BEC, CAE) durch speziell ausgebildete Lehrkräfte (die HLW Steyr ist auch offizielles Prüfungszentrum). Bei Interesse bieten wir auch die Vorbereitung auf internationale Prüfungen in anderen Sprachen.

Mediation

Mediation oder Streitschlichtung in der Schule ist ein Verfahren, in dem Schüler*innen als Unparteiliche in Streitfällen zwischen Schüler*innen vermitteln. Eine Grundausbildung erfolgt im Unterricht Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. Weiters sind Spezialseminare zum Training im Rollenspiel vorgesehen.

Die Arbeit mit Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerinnen und Neugeborenen ist sehr vielfältig, Kein Arbeitstag gleicht dem anderen. Die abwechslungsreiche Arbeit macht große Freude. Die Vertiefung Gesundheitsmanagement war eine ideale Basis für meinen Beruf.

Lena Hinterplattner, Hebamme